Wochenbett

Wochenbettbetreuung zuhause

Sobald Du an Deiner Wunschklinik entbunden hast und nach Hause entlassen wirst, besuche ich Dich regelmäßig in den ersten 12 Wochen und bei Bedarf und aufkommenden Fragen auch bis zum Ende der Stillzeit. Ich unterstütze Dich bei der Erholung und Eingewöhnung mit Deinem Baby in den Alltag, bei der Rückbildung und beim Stillen. Außerdem kümmere ich mich um eine gute Abheilung des Nabels und achte auf die physiologische Gewichtsentwicklung Deines Neugeborenen.

Rückbildung

Während der Schwangerschaft lockert sich das Gewebe, die Muskulatur und der Körper unter anderem aufgrund von bestimmten Hormonen auf und wird zur Geburt vorbereitet. Es ist wichtig die Rückbildung nach der Geburt mit bestimmten Verhaltensweisen und Übungen im Alltag zu unterstützen. Besonders zur Kräftigung des Beckenbodens und der gesamten Körpermuskulatur zeige ich Dir im Rückbildungskurs gezielte Übungen, die Du zuhause weiter anwenden können.

Babymassage

Dein Kind wächst und entwickelt sich in den ersten Wochen nach der Geburt sehr schnell. Es hat immer länger werdende Wachphasen, wird aktiver und reagiert immer mehr auf Anspache und Berührungen. Ab der 4. bis 6. Lebenswoche kann man mit der Babymassage nach Leboyer beginnen. Diese gibt nicht nur Dir und Deinem Kind wertvolle Zeit miteinander zum Entspannen, sondern regt auch alle Sinne und die Entwicklung Deines Baby`s an. Auch bei Verdauungs- oder Schlafproblemen Deines Neugeborenen kann eine Babymassage sehr gut helfen.

Still – und Beikostberatung

Muttermilch ist die beste Ernährung für Dein Neugeborenes: Sie bietet alle wesentlichen, leicht verdaulichen und auf Dein Baby perfekt angepassten, wichtigen Nährstoffe! Sie stärkt die Immunabwehr und hat auch viele Vorteile für Dich als Mama, wie zum Beispiel ein vermindertes Risiko später an Brustkrebs zu erkranken oder auch eine schnellere Gewichtsabnahme nach der Geburt. Da, unter anderem die WHO (Weltgesundheitsorganisation) empfielt 6 Monate bzw. bis Dein Kind Interesse am Essen zeigt, voll zu Stillen, kann ich Dir als Hebamme während der gesamten Stillzeit hierzu bei Fragen zur Seite stehen. Genauso unterstütze ich Dich auch bei Deiner Entscheidung ohne Stillen und mit der Flaschenmilch zu füttern. Natürlich auch beim Wunsch allmählich abzustillen oder die Beikost ab dem (4. bis)  6. Monat bei Deinem Neugeborenen einzuführen, kannst Du mich jederzeit wieder kontaktieren, um so gemeinsam verschiedene Möglichkeiten für Dich zu finden.