Schwangerschaft

Betreuung in der Schwangerschaft und Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden

In der Schwangerschaft kommen viele Fragen auf und der Körper verändert sich. Auch im Zusammenhang damit treten immer wieder Beschwerden auf. Zusammen mit Dir möchte ich Deine Fragen klären und die beste Möglichkeit finden Deine Beschwerden zu lindern. Egal ob mit alltäglich, bewährten Tipps, Akupunktur oder Akutaping, zusammen finden wir Deine Lösung.

Akupunktur bei Beschwerden

Die chinesische Heilmethode findet seit Jahren unterstützend zur Schulmedizin bei vielen Beschwerden Anwendung. Beschwerden wie Übelkeit, Migräne, Ischialgien/Rückenschmerzen, Sodbrennen, Wassereinlagerungen oder vieles mehr können sehr gut mit Akupunktur behandelt werden.

Geburtsvorbereitende Akupunktur

Ab der 36. Schwangerschaftswoche beginnt man mit der geburtsvorbereitenden Akupunktur einmal wöchentlich bis zum Entbindungstermin. Mit diesem bewährten Schema der Akupunktur kann man den Körper auf die Geburt sanft vorbereiten, während der Geburt öffnet sich der Muttermund schneller und somit kann die Geburtsdauer deutlich verkürzt werden.

Ernährungsberatung

Was darf ich Essen und was nicht? Worauf muss ich achten, dass es mir und meinem Kind gut geht? Diese Fragen stellen sich werdende Mütter besonders am Anfang der Schwangerschaft. Nimm gerne bereits in der Frühschwangerschaft mit mir Kontakt auf. In einem Termin kläre ich Dich bezüglich Deiner Fragen und Beschwerden individuell in Sachen Ernährung auf.

Moxa bei Beckenendlage

Eine sehr gute Möglichkeit, wenn Dein Kind in Beckenendlage sitzt, das Kind zur Drehung zu animieren, sodass es in die gewollte Schädellage kommt. Ab der 33. / 34. Schwangerschaftswoche kann man damit beginnen.

Geburtsvorbereitung

Was passiert während der Schwangerschaft und Geburt in meinem Körper? Wie verläuft eine normale Geburt? Wie komme ich am Besten mit den Wehen klar, was kann ich tun? Was kann ich tun, um fit und vorbereitet in die Geburt zu gehen? Diese und viele andere Fragen stellt man sich vor der Geburt. Um gut vorbereitet durch die Schwangerschaft, die Geburt und das Wochenbett zu kommen, ist es wichtig Antworten und Tipps zu bekommen. Mehr zur Geburtsvorbereitung, siehe Kurse.

Säuglingspflege

Werdende Eltern wollen immer das Beste für ihr Baby. Jedoch wissen viele nicht, wie sie das richtig anstellen sollen. Wie gehe ich mit dem Neugeborenen um und was braucht mein Kind wirklich? – Basierend auf den neuesten Studien, zeige ich Dir  Möglichkeiten zur Pflege und den Umgang mit dem Neugeborenen, vor allem in der ersten Zeit. Mehr zur Säuglingspflege, siehe Kurse.